• Mosterei

Mostereien & Brennereien

Saft von eigenen Früchten ist gesund, lecker und ein wichtiger Beitrag für Umwelt und Natur.  Fern der Supermärkte hat sich eine kleine Nische im Land gebildet, die lokal und regional ehrlichen Saft herstellt und zum Teil verkauft. Hier stellen wir Ihnen genau diese Mostereien vor. Bringen Sie Ihr Obst vorbei - es lohnt sich!

Für Dorffeste, Kirchgemeinden oder Schulgärten sind mobile Mostereien wunderbar geeignet. Vor Ort treffen sich Menschen, die gemeinsam sammeln, beim Pressen direkt dabei sein können und ihren Saft sofort in Empfang nehmen können.

Neben den mobilen Anlagen gibt es eine Reihe von fest installierten Mostereien, die ebenfalls den Saft Ihrer eigenen Äpfel anschaulich herstellen. Meist befinden sich neben Apfelsaft weitere interessante und leckere Streuobstprodukte oder Dienstleistungen in der Angebotspalette.

Mobile & Stationäre Mostereien - Mittelpunkt für Dorf und Umgebung

Die Mostis (Ahrenshagen)

Gutshaus Hermannshagen

Mosterei Remy (Libnow)

Saftpresse Ohse (Klein Trebbow)

Satower Mosterei (Satow)

Stationäre Mostereien

Appelhof Plau

Danis Saftladen Malliß

Hofmosterei Tressow

Kelterei Schepler (Banzkow, Zierzow)

Lohnmosterei Ganzlin

Lohnmosterei Gatschow

Lohnmosterei Wolkwitz-Süd

Mosterei Alt Rehse

Mosterei und Imkerei Ahrensboek

Mosterei & Obstbrennerei DERERS (Elmenhorst und Bergen)

Mosterei Godenswege

Mosterei Güstrow

Mosterei Kneese

Mosterei Lütte Meierie (Kratzeburg)

Mosterei Möckelmost (Lübseerhagen)

Mosterei Rethwisch

Mosterei Rollenhagen

Mosterei Rosteck Roggenhagen

Mosterei Rothener Hof (Rothen)

Mosterei Rothener Mühle (Rothen)

Mosterei Süderholz

Obstbau Hof Medewege (Schwerin)

Saftstrasse (Anleitungen und Komponenten zur Verwertung von Obst und Produktion von Obstsaft)

Falls Sie eine große Streuobstwiese haben, besteht bei einigen Mostereien die Möglichkeit, die Pressleistung mit ihrem Saft zu bezahlen bzw. zu tauschen. Fragen Sie einfach konkret nach!

Brennereien

Destillerie Hof Regner (Fünfseen)

Destillerie Freudenfeuer (Murchin)

Schwechower Brennerei (Schwechow)

AppelDeSlöppt - flüssige äpfel aus meckpomm

Was in Europas Süden als Sherry, Port und Madeira Weingeschichte machte, gelingt auch `in Apfel´! In der Herstellung einfach, von Hand, bodenständig, auf ursprüngliche, gar bäuerliche Machart. Zutaten: einzig der Most der Äpfel und deren eigenen Hefen, ohne jegliche Zusätze - abgesehen von den (mit hoch%igem Alkohol) verstärkten Apfelmosten und -weinen… um auf diese Weise den Weinen aus Äpfeln ein neues, weites und fruchtbares Feld zu erschließen.

Eine so gesteigerte Wertschätzung, mit Gaumen, Zunge und Nase zu erschmecken, möge unsere Aufmerksamkeit auf die Lebensbedingungen unserer Äpfel lenken, auf die enge Verbundenheit der alten, robusten Apfelsorten `von hier´, der längst schon heimisch gewordenen `Zugewanderten´, vorzugsweise auf Hochstämmen wachsend und erst recht ihrer außergewöhnlich artenreichen Lebensräume - wie naturgegeben scheinend: Unsere Streuobstwiesen, Pfarr- und Obstgärten, diese Schätze vor unserer Haustür und nebenan, diese uns offenbar gelungenen Kulturlandschaften. Nachhaltig, ja, beispielgebend für andere. Sie kennen und lieben zu lernen, erhöht die Chance, dass wir uns verstärkt um sie kümmern …

Ich biete an: Weinproben und Workshops, Beratung, Vortrag gegen eine Spende an regionale Projekte und Organisationen zugunsten von Natur und Kultur in Patenschaften mit (auch künftigen) Apfelwinzern der Region.