Träumen, Schmecken und Entdecken, 18246 Hermannshagen

• Ende:
    25. September 2024

Beschreibung

Streuobst – in dieser kleinen feinen Kulturlandschaft – bietet vielfältige Möglichkeiten für die Bildungspraxis: Von der Arten- und Biotopvielfalt, über verschiedenen Nutzungskonzepte bis hin zur Anlage einer neuen Streuobstwiese.

All das wollen wir in einem Fachaustausch so für Lernende anordnen, dass möglichst viel für die eigene berufliche Praxis mitgenommen werden kann. Wir wollen Tiere und Pflanzen im Jahreskreis entdecken, globale Zusammenhänge verstehen, Konkretes für den Streuobstbau lernen und nicht zuletzt spielerisch ganzheitlich BNE erleben. Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber hilfreich.

Anreise am Vortag auf eigene Kosten ist möglich. Die Unterkunft erfolgt dann in einfachen Gemeinschafts-Unterkünften in der Villa Misthaufen. Äpfel und Birnen können verkostet werden.

Zielgruppen: nun-Zertifizierte, Natur-Pädagog:innen, Landwirt und Obstbauer:innen, Lehrkräfte, Interessierte an Landschaftspflegethemen

Referentinnen & Seminarleitung: Wiebke Maesz, zertifizierte Streuobstpädagogin; Ulrike Gisbier (Pomologen-Verein MV)

Anmeldung: bis zum 20.09.2024 Bitte unbedingt rechtzeitig formal in der Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung anmelden!

Wer bereits am 24.9. anreisen und in die individuelle Reisegruppe einchecken möchte, schreibt eine formlose Mail an:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.